Mittwoch, 8. Juni 2011

Berlin calling

Gestern war der große Tag des Visums.
Irgendwie ging die ganze Sache ziemlich schnell. Vier Tage nachdem ich meine Visumsunterlagen in der Post gefunden hatte, hat man mir schon einen Termin in der US Botschaft in Berlin gegeben. So schnell hatte ich damit gar nicht gerechnet.
Zügig ging es daran alle Vorbereitungen zu treffen. Das DS-160 Formular schien dabei etwas bockig zu sein und auch die Überweisung war gar nicht so einfach wie geplant.
Als das dann aber alles erledigt war, konnte ich zusammen mit meinen Eltern entspannt um 3:20 Uhr (a.m.) hier in Dörverden losfahren. Anscheinend waren die Termine –ich hatte einen um acht Uhr- nicht gerade abiturientenfreundlich J. Gut daran war nur, dass wir den ganzen restlichen Tag Zeit hatten um uns Berlin einmal genauer anzusehen.

Ach ja: Zum Ablauf in der Botschaft. Zuerst ging es ganz Fort Knox-mäßig ans Warten vor dem Gebäude. In vierer Gruppen wurden wir dann hineingeschleust. Ab durch den Metalldetektor und hinein in das Gebäude. Dort wurden dann erstmal die Unterlagen sortiert und erneut angestanden. Nach ca. 15 Minuten dann kam man an einen Schalter, an dem man registriert wurde. Die einzige Frage, die ich dort beantworten musste, war die nach dem Alter meines Visumsfotos. Danach noch mal etwa fünf Minuten warten und ab zum Interview.
Was mich dort erwartete, hatte ich wieder nicht erwartet. Ich dachte zuvor, ich würde in einen Raum hineingerufen werden, vor mir ein ernster Botschaftsmitarbeiter der mich ewig auf Englisch über mein Au Pair Jahr und meine Beweggründe dazu ausfragt. Ich hatte mir sogar schon einige Antworten parat gelegt. Aber es kam mal wieder alles anders. Ich wurde wieder an einen offenen Schalter gerufen. Dort wurden mir zunächst Fingerabdrücke abgenommen, dann ein bisschen Smalltalk wohin es denn geht und wie schön es da doch ist, wie viele Kinder ich betreue und wie verwirrend doch die deutsche Sprache ist. Danach war alles geritzt. Keine lästigen Fragen, keine beklemmenden Situationen. Alles auf Deutsch und total freundlich. Und zack, hatte ich mein Visum!

Nach diesem aufregenden Vormittag ging es dann per Straßenbahn in die Stadt. Kein leichtes Unterfangen wenn zwei Neulinge dabei sind und ich selbst vor vier Jahren zuerst und zuletzt in Berlin City war. Irgendwie haben wir es dann aber doch geschafft zum Brandenburger Tor zu finden und nach einer ca. 2-stündigen Stadtrundfahrt war Berlin erobert. Natürlich kommen hier jetzt ein paar Bildchen:
Mom und ich am JudendenkmalWir drei am Brandenburger Tor
Schloss Bellevue...oder White House!?Amerikaner überall :-)

Und ich bekomme schonmal einen Vorgeschmack auf New York Citty...Juhuuuu


Das wars auch schon aus der Hauptstadt und von meiner Visumsbeantragung. Jetzt geht es nur noch ans Warten und auf den Abflug warten.
Oh, und ganz Nebenbei: Ich habe mein Abi mit 2,8 bestanden ;-) Das muss gefeiert werden.

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hey Süße.....Wollt nur schnell schreiben wie dolle wir stolz auf dich sind und das wir dich sooooooooo dolle lieb haben :-)

    AntwortenLöschen