Dienstag, 23. August 2011

Earthquake Alert - Erdbebenalarm

Hallo meine Lieben Verfolger :D

Wie ihr vielleicht in den Nachrichten verfolgt habt, hat es bei uns in der Nähe ein Erdbeben der Stärke 5,8 -6,0 gegeben. Solch ein Erdbeben hat es seit ca 150 Jahren nicht an der Ostküste gegeben. Die Schockwelle erstreckte sich von Rhode Island bis nach North/South Carolina. Hier einmal zur Verdeutlichung welche Staaten ich damit meine:

Zunächst hieß es, dass das Epizentrum ganz in der Nähe von Rockville gelegen haben soll. Und wie manche vielleicht wissen, wohne ich 2 Minuten von Rockville entfernt und habe mich sogar zu dieser Zeit in Rockville aufgehalten. Dann jedoch ging das Erdbeben durch sämtliche Nachrichten und es stellte sich heraus, dass das Epizentrum unweit von Richmond, Virginia lag (Ouh, tapfere Saskia!).
Ich habe da mal einen lustigen Wikipedia-Artikel gefunden. Verrückt... "Huch, ein Erdbeben. Lass uns schnell mal einen Wikipedia Eintrag machen!"

Das Erdbeben in Virginia 2011 ereignete sich am 23. August 2011 um 17:51 UTC (13:51 Ortszeit). Das Epizentrum lag rund 140 km südwestlich von Washington, D.C. und 14 km südwestlich von Richmond entfernt. Die Stärke des Erdbebens wurde vom United States Geological Survey (USGS) mit 5,8 Mw auf der Momenten-Magnituden-Skala gemessen. Das Beben wurde in einer Tiefe von 6 km (3.7 mi) gemessen.
Dieses Erdbeben ist das Stärkste gewesen seit dem Erdbeben im Jahre 1897 in Giles County (Virginia).

Tja, falls sich manche fragen, was ich zu der Zeit gemacht habe....

Ich habe mit meiner lieben Soledad in einem Kinderzug gesessen, der an sich schon unheimlich geruckelt hat. Somit haben wir von dem Erdbeben nichts mitbekommen. Nur ein Blick aus dem Fenster verriet, was da draussen abging. Sämtliche Fenster und Spiegel haben gewackelt, die Menschen sind aus ihren Läden gekommen und sind aufgeschreckt umher gelaufen. Nach gefühlten 2 Sekunden war die Aufregung dann schon wieder vorbei. anscheinend war es schlimmer als gedacht, denn die internationalen News waren voll damit und ich musste erstmal jedem Entwarnung geben.

Tja, da ich nunmal nicht besonders viel von unserem spannenden Erdbeben mitbekommen habe, wars das auch schon :-)

Ich wünsch euch einen schönen, ruhigen Abend
<3

P.S.: Richtig interessante News kommen wahrscheinlich am Ende der Woche, wenn ich endlich Gewissheit darüber habe, ob und welchen Collegekurs ich nun bekomme. Dann bin ich nämlich eine richtige, amerikanische Jurastudentin :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen